Was ist gutes Reiten?

Gutes Reiten läßt sich mit Sicherheit nicht an der Reitweise fest machen!!!

Obwohl ich Westernreiterin bin, muss ich sagen, schäme ich mich bei dem Anblick einiger "Westernreiter" auch ein Westernreiter zu sein!!! Leider trifft man diese Art von Reitern oft in der Öffentlichkeit und häufig haben sie auch einen großen Namen, was mich zusätzlich verärgert. Außerdem muss man sich anschließend mit folgenden Aussagen herumärgern:

- Ach nee, Westernreiter sind doch die, die immer am langen Zügel latschen...

- nee, nee, Westernreiter sind die, die immer mit Kandarre reiten und ihren Pferden im Maul reißen...

- Westerreiter hacken immer die Sporen rein...

- Westernreiter sind die, die immer so komisch auf dem Pferd hocken, die haben doch keinen gescheiten Sitz...

Das sind Meinungen, die sich schnell verbreiten, bei Menschen, die sich mit der Materie Westernreiten/ Reiten nicht korrekt und ausgiebig auseinander setzten.

Aber bitte, wo sieht man solche unschönen Bilder nicht???

- Da wird Pferden durch haarsträubende Eigenerfindungen aber auch ganz übliche Trainingshilfen, das Maul auf die Brust gezerrt (Hyperflexion)

- werden Pferde mit Sporen tracktiert, bis sie nicht mehr wissen, wohin...

- sitzen Reiter grauselig auf dem Pferd und wundern sich, dass es nicht rund, taktrein, schwungvoll läuft...

 

Gutes Reiten ist keine Frage der Reitweise !!!

 

Es zeichnet sich aus durch:

- Reiter, die hart an sich arbeiten, über umfangreiches Wissen (Reittechnik, Biomechanik, Ausbildungsskalen usw.) verfügen, geduldig sind, dem Pferd Zeit lassen....

- Pferde bei denen man auch als Leihe sieht, dass sie Freude an der Arbeit haben und motiviert mitarbeiten.

- Man als Betrachter das Gefühl hat, Reiter und Pferd seien miteinander verschmolzen.

- es herrscht vollkommene Harmonie und Leichtigkeit

Schlußendlich ..... man könnte stundenlang zusehen

 

 

 

Hier finden Sie mich

Andrea Wichmann
Serrester Kirchweg 17
52428 Jülich

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

Tel.: 0157-39075063

 

oder nutzen Sie unser

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Andrea Wichmann